Die Privathotels Dr. Lohbeck gehen neue Wege und beteiligen ihre Mitarbeiter ab dem Jahr 2022 finanziell am Erfolg des Unternehmens. Ein vierstelliger Betrag zusätzlich zum normalen Gehalt ist im Rahmen der neuen Bonus-Regelung für die Angestellten drin. Außerdem startet im Mai mit der „Dr. Lohbeck Akademie“ ein umfangreiches unternehmenseigenes Angebot für die Weiterbildung der Mitarbeiter.

„Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand. Das Außergewöhnliche ihren Wert“ – so lautet seit inzwischen 44 Jahren das Motto der Privathotels Dr. Lohbeck. Um den Gästen jene außergewöhnlichen Momente bescheren zu können, die das Unternehmensmotto verspricht, braucht es mehr als moderne und komfortable Häuser an erstklassigen Standorten. „Erst engagierte und motivierte Mitarbeiter, die jeden Gast herzlich willkommen heißen, machen das Erlebnis komplett – und das Hotel zu einem ,Zuhause auf Zeit‘, in dem man sich rundherum wohlfühlt“, betont Dr. Christiane Lohbeck, Aufsichtsrätin der privaten Hotelgruppe mit mehr als 1.100 Mitarbeitern.

„Arbeiten, wo andere Urlaub machen“ – als Anreiz, sich eine Beschäftigung in der Hotellerie zu suchen, genügt das allein schon lange nicht mehr. Die Privathotels Dr. Lohbeck haben deshalb nun die Weichen gestellt, um die Attraktivität der Arbeitsplätze im Familienunternehmen noch deutlich zu steigern. So sollen neue Mitarbeiter gewonnen und bestehende länger gehalten werden. „Wir sind stolz darauf, dass viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter uns bereits seit vielen Jahren oder gar Jahrzehnten begleiten“, hebt Dr. Christiane Lohbeck hervor. „Es ist aber auch kein Geheimnis, dass die Fluktuation in unserer Branche generell sehr hoch ist und im Zuge der Pandemie sogar noch zugenommen hat.“

Lob und Anerkennung für gute Leistungen sind natürlich wichtig – mindestens ebenso wichtig sind aber auch finanzielle Anreize. Die wertvollen Beiträge, die jeder Mitarbeiter zum Erfolg der Hotelgruppe leistet, sollen sich deshalb fortan auch auf dem Konto widerspiegeln. Brutto-Zahlungen in vierstelliger Höhe zusätzlich zum normalen Gehalt sind möglich, wenn das Unternehmen seine Ziele erreicht. Auch Auszubildende können mit einer Extra-Zahlung vom neuen Bonus-Programm profitieren.

Attraktive Mitarbeitertarife in allen derzeit 26 Hotels in Deutschland, Österreich und den USA sowie ausgezeichnete Aufstiegschancen innerhalb der Hotelgruppe gehören darüber hinaus zu den Vorzügen, die die Privathotels Dr. Lohbeck als Arbeitgeber zu bieten haben. Mit der neuen unternehmenseigenen Weiterbildungsakademie, die im Mai 2022 startet, kommt in Kürze ein weiterer Pluspunkt hinzu. Die vielfältigen Fortbildungsmöglichkeiten eröffnen neue Karrierechancen und die Möglichkeit, Stück für Stück mehr Verantwortung im Unternehmen zu übernehmen.