Sie ist die wahrscheinlich jüngste Insel Deutschlands, feierte nun ihren 15. Geburtstag – und bekam ein Ständchen vom Kult-Duo Klaus & Klaus: Die Insel Welsum im Zwischenahner Meer. Der „Ehrentag“ wurde mit einem großen Sommerfest am Seehotel Fährhaus begangen.

Die „Entstehungsgeschichte“ der Insel ist eine ganz besondere. Sie wurde nämlich nicht im Laufe der Jahrtausende von der Natur „erschaffen“, sondern von Menschenhand. Genauer gesagt von einem kreativen Hotelier und einer Runde Kurdirektoren im Jahr 2001. Damals erzählte der Besitzer des Seehotels bei einer Tagung von seinem Vorhaben, einen Fluss um sein Hotel zu legen, um so eine Insel am Zwischenahner Meer zu schaffen. Die versammelten Kurdirektoren zeigten sich von dieser Idee begeistert, und noch am gleichen Abend wurde eine schriftliche Vereinbarung über die Anerkennung als „achte Nordsee-Insel“ verfasst. In Anlehnung an den legendären Zwischenahner Wels stand mit „Welsum“ bald ein griffiger Name für die neue Insel fest. Und Klaus Baumgart, Teil des Duos Klaus & Klaus, übernahm direkt den Posten des „Kurdirektors“ – ein „Job“, den der Sänger bis heute ausübt.

Eingeweiht wurde die Insel Welsum mit einem großen Fest, bei dem Kurdirektor Baumgart eigens mit einem Wasserflugzeug auf dem Zwischenahner Meer eingeflogen wurde. Es war das erste Mal nach 60 Jahren, dass ein Wasserflugzeug wieder auf dem Meer landen durfte. Als Geschenke brachten die Kurdirektoren der sieben Ostfriesischen Inseln jeweils einen Strandkorb mit. Diese sind seither eine Attraktion auf der großen Südterrasse des Hotels. Sogar ein Leuchtturm blinkt Abends auf der Insel.

Beim „1. Welsumer Sommerfest“ zum 15. Insel-Geburtstag gab es nun einen gemeinsamen Frühschoppen mit Live-Musik, BBQ und Prosecco-Bar zum Start in den Tag. Anschließend nutzten viele Besucher die Gelegenheit, bei den stündlich startenden Rundfahrten mit den Torfkähnen das Fährhaus auch von der Wasserseite zu bestaunen. Eine Wassernixe zog derweil auf dem Steg die Blicke auf sich und war vor allem für viele Kinder ein Highlight, die schon immer einmal „Arielle die Meerjungfrau“ aus der Nähe erleben wollten.

Nebenan konnten sich die Kleinen auch selbst in Fantasiewesen verwandeln – den Wasserelfen am Schminkstand sei Dank. In eine große Spardose wanderten derweil freiwilligen Spenden für das Schminken, und auch die Erlöse aus dem Losverkauf wurden der Kinderkrebsklinik in Oldenburg gespendet. Verlost wurden bei der Tombola unter anderem Aufenthalte in den Privathotels Dr. Lohbeck, Fahrten mit einem Torfkahn, Bücher von Dr. Rolf Lohbeck und Gutscheine für kulinarische Besuche im Restaurant „Der Ahrenshof“ „Der Ahrenshof“ gehörte bis zum Verkauf des Hotels an die Familie Dr. Lohbeck mit zum Fährhaus. Die gute Zusammenarbeit zwischen dem „Fährhaus“ und dem „Ahrenshof“ besteht nach wie vor – und so ließ es sich auch der ehemalige Hotel-Besitzer Hans-Georg Brinkmeyer einen Besuch beim „Welsumer Sommerfest“ nicht nehmen. Er konnte den Gästen und auch Hoteldirektor Stephan Aggen viel Interessantes über die Idee und Entstehung der Insel Welsum berichten. Selbst einige der ehemaligen Kurdirektoren von den ostfriesischen Inseln von damals kamen zum Sommerfest. Der Verkauf der Tombola-Lose brachte rund 500 Euro ein. Familie Lohbeck verdoppelte die Summe, so dass am Ende 1.000 Euro im Spendentof für den „Elternverein krebskranker Kinder OL e.V.“ lagen.

Ein wichtiges Ereignis in der jüngeren Hotelgeschichte war die Übernahme durch die Privathotels Dr. Lohbeck vor einem Jahr, die nahtlos und ohne Beeinträchtigungen für die Gäste verlief. Erste Renovierungsarbeiten sind seither schon durchgeführt worden, und aktuell befinden sich die erste Hotelzimmer in der Komplettrenovierung.

Das Seehotel Fährhaus ist das einzige Hotel direkt am Zwischenahner Meer und verfügt über 61 komfortable Zimmer – die meisten mit wunderschönem Blick aufs Zwischenahner Meer vom eigenen Balkon.

Mehr Informationen: www.seehotel-faehrhaus.de